Reiki - Reiki Energien als Ferneinweihungen, sowie die Geistige Begradigung

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Reiki


Der Begriff Reiki, woher kommt er?

Für das Usui Reiki gibt es auch die Bezeichnungen "Usui Shiki Ryoho" oder "Das Usui-System der natürlichen Heilung".

Das Wort Reiki ist schon seit Jahrhunderten vor Dr. Usui in Japan bekannt gewesen und ist es auch heute noch. Usui Reiki ist dort weniger bekannt.

Als Reiki wird sehr oft die Energie selbst bezeichnet. Daher erhalten auch viele andere Energiesysteme den Beisatz Reiki. Man setzt das Wort Reiki auch für eine von dem japanischen Mönch (Dr. Mikao Usui) vermittelte Methode, wie mit dieser Energie umzugehen ist, ein.

Das Wort Reiki kommt aus Japan und wird Ree-Ki ausgesprochen. Als Übersetzung wird es mit dem Begriff universelle Lebensenergie benannt. Diese Übersetzung ist jedoch nicht ganz korrekt.

Reiki bezeichnet in Japan den Spirit/Gott, bzw. spirituelle Gebiete. Zum Teil wird es auch für das Wort Heilung eingesetzt. REI hieße wörtlich übersetzt Spirit/Gott (göttliche Ebene) und KI ist die Lebensenergie. Somit würde eine wortnahe Übersetzung - Gott führt Lebens- bzw. Heilungsenergie - sein.

Durch die Übersetzung in universelle oder universale Lebensenergie kann interessierten Menschen deutlich gemacht werden, dass es sich bei Reiki um keine Religion oder gar Sekte handelt. Menschen aller Glaubensrichtung und auch Atheisten können mit Reiki arbeiten.

Wie vorher schon kurz erwähnt, gibt es auch noch andere Reikisysteme, außer dem Usui-Reiki. Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über das Usui Reiki. Über die weiteren Reikisysteme informieren Sie sich bitte auf den entsprechenden anderen Seiten.


Was ist nun Reiki genauer?

Reiki bezeichnet eine feinstoffliche, intelligente Energie. Es ist die Essenz allen Lebens. Reiki ist die Energie die von Gott (einer Höheren Macht oder wie immer man es nennen will) geführt wird. Energie- oder Heilungssysteme bei denen die Energie mit dem eigenen Willen, dem eigenen Geist geführt werden gibt es auch. Der Erfolg hängt dabei von den Fähigkeiten des Heilers ab. Leider können diese Art von Fähigkeiten auch mißbraucht werden. Mit Reiki ist dies nicht möglich. Reiki wird immer von Gott geführt und daher ist ein Mißbrauch oder Schaden damit unmöglich.

Die erschiedenen Reikiarten haben alle die gleiche Quelle (GOTT), unterscheiden sich jedoch in ihrer Energie bzw. Schwinungsfrequenz. Vergleiche die vielfältigen Reikiarten mit den unterschiedlichen Möglichkeiten einer Sendereinstellung eines Radios.

Noch einmal: Reiki ist an keinen Glauben, an keine Religion gebunden. Es steht jedem frei, unabhängig seiner weltanschaulichen Einstellungen, den Gebrauch der universellen Energie zu erlernen und natürlich auch anzuwenden.


Wie oder was bewirkt Reiki?

Mit der Reikikraft, der universellen Lebensenergie, der "Gott-führt-Heilungsenergie" wird der natürliche Selbstheilungsprozess auf allen Ebenen gefördert. In einer für den Empfänger angenehmen und angemessenen Form.

Die kann für einen Menschen schon Entspannung sein und für einen anderen ist es ein mehr an Tatkraft oder Energie.

Die Kraft, die universale Lebensenergie wird immer dahin fließen, wo es gerade am dringensten nötig ist.

Durch Reiki soll keine ärztliche oder therapeutische Behandlung ersetzt oder unterbrochen werden. Es können aber alle Behandlungsformen sinnvoll unterstützt werden. Die Nebenwirkungen von Medikamenten können gemindert oder gar ganz aufgehoben werden.

Gott führt Lebensenergie oder Reiki oder universelle Lebensenergie wirkt sehr einfach durch Handauflegen. Ab einer Einstimmung, auch Einweihung in den 2. Grad lernt man Usui Reiki ohne größere Konzentration/Anstrenung an entfernte Orte oder Menschen zu senden. Es ist auch möglich eine Einstimmung bzw. Einweihung über die Ferne zu erhalten. Die Qualität der Energieübertragung ist dabei gleich.


Die Grenzen von Reiki:

Jedem Reikipraktizierenden sollte es ein wichtiger Grundsatz sein, die Grenzen und seine Aufgabe im Sinne von Reiki zu respektieren und zu beachten.

Niemals sollte er/sie versuchen eine angeordnete medizinische Therapie infrage zu stellen. Mittlerweile gibt es auch Ärzte, die für Reiki offen sind. In vielen Fällen wäre es wünschenswert und angebracht sich gemeinsam mit dem behandelnden Arzt auszutauschen und mit ihm zusammen zu arbeiten. Leider ist dies immer noch sehr selten der Fall.

Achte als Reikipraktizierender immer darauf keine Diagnosen zu stellen und nie einem Klienten eine Heilung zu versprechen.


Varda Hasselmann (ein bekanntes Medium) sagt zu diesem Thema:

"Kein Mensch kann einen anderen Menschen heilen, der sein Gebrechen, sei es nun körperlicher oder seelischer Art, im Moment noch braucht, um so sein eigenes Wachstum bzw. das Wachstum seiner Seele zu fördern.
Kein Mensch kann einen anderen Menschen heilen, der nicht geheilt werden will.
Kein Mensch kann einen anderen Menschen wirklich heilen, wenn er über ihn Macht ausüben will.
Kein Mensch kann heilen, nur weil er heilen möchte."

Jeder sollte bei seinen Behandlungen immer daran denken.

Wird eine Behandlung nicht angenommen, mag es Sinn machen, nach dem Warum zu fragen. Es ist dabei immer sinnvoll in einem Gespräch mit dem Klienten die Hintergründe seiner Krankheit herauszufinden. Der Kranke muss sich bewusst sein, bewusst werden, warum er leidet. Nur so ist Heilung möglich.

Durch meine eigenen Erfahrungen habe ich herausgefunden, dass in den meisten Fällen eine richtige, dauerhafte Heilung nur dann stattfinden kann, wenn das vorhandene Problme erkannt und aufgelöst wird. Oft spielt dabei Vergebung, auch und insbesondere, die Selbstvergebung eine große Rolle.

Am Ende dieser Seite noch einmal einige Worte zu Heilung:

Gott heilt, die Natur heilt und der Mensch heilt sich selbst.

Möge der Segen, die Gnade, das Licht und die Liebe der Alleinen Gottheit, der Urquelle, mit dir und deinen Gedanken und Handlungen sein.

Namaste.




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü